News

Schwimmende Pumpstation bei CEMEX in Betrieb genommen

Mai 2018

Aus Alt wird Neu und dabei noch gespart!

Im April 2018 wurde im Kieswerk Lüttow (CEMEX Kies & Splitt GmbH) eine neue Brauchwasser-Pumpstation in Betrieb genommen. Im Rahmen der CEMEX-Nachhaltigkeitsstrategie wurde das Projekt im Frühjahr 2017 gestartet, mit dem Ziel über signifikante Energieeinsparung zum nachhaltigen Betrieb des Kieswerkes beizutragen. Gemeinsam mit einer gleichzeitigen Optimierung der Verrohrung in der Siebanlage des Kieswerkes sollte der notwendige Energieeinsatz reduziert und eine verbrauchsabhängige Steuerung der Brauchwasserzuführung erreicht werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Direkt neben der alten Pumpstation schwimmend, kann jeder  die Veränderungen erkennen. Und die aktuellen Verbrauchszahlen bestätigen die Richtigkeit der Entscheidung der Verantwortlichen vor Ort. Bei der alten Lösung gab es lediglich eine große, gemeinsame Pumpe für alle Endverbraucher. Diese musste permanent den maximal notwendigen Druck und Volumenstrom aller Anlagenverbraucher zur Verfügung stellen. Jetzt sorgen vier moderne Tauchpumpen, getrennt und verbrauchsabhängig regelbar, für einen reibungslosen und effizienten Betrieb der Anlage.

Die Verrohrung der Brauchwasserzuführung in der Siebanlage wurde strömungstechnisch überarbeitet, Störstellen beseitigt und den Hauptverbrauchern wurden separate Pumpen zugeordnet. Die erforderliche Steuerung der Pumpstation wurde entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Sicherheitsanforderungen ausgelegt und in die Anlagensteuerung eingebunden.

Stolz berichtet Jürgen Scheel, Werkleiter im Kieswerk Lüttow: „Erste Messungen ergeben eine Energieeinsparung von ca. 30% bei der Leistungsaufnahme. Unsere Vorstellungen und Ziele haben sich durch die neue schwimmende Pumpstation der Dr. Heidler GmbH voll erfüllt.“

Brauchwasserpumpstation

Auftraggeber/ Planung/ Montage
CEMEX Kies & Splitt GmbH
 Kieswerk Lüttow

Planung, Konstruktion, Projektleitung               
Dr. Klaus Heidler GmbH

Fertigung Stahlbau / Montage
Stahl- und Anlagenbau Oberelbe GmbH

Elektrik und Steuerungstechnik
FRP Elektroanlagenbau GmbH

Abmessung
ca. 8 x 6,7 x 1,1 m

Pumpen
1x 180 m³/h, 20 kW
1x 100 m³/h, 12,5 kW
1x 360 m³/h, 48 kW
1x 310 m³/h, 42 kW

Top